Ulrich
van Aaken

Festivals

Fast 15 Jahre habe ich das bekannte europäische Musikfestival »Kissinger Sommer« ganz alleine betreut. Hinzu kamen 1999 der »Kissinger Winterzauber« sowie 2003 die »KlavierOlympiade«. Seit 2008 ist nun mein Klavierbaukollege Uwe König für die Instrumentenbetreuung während der Festivals verantwortlich, während ich ihn dabei unterstütze.

Von 1994 bis 2001 lag die Betreuung der Konzertflügel für das »Mozartfest Würzburg« in meinen Händen. Instrumentenrevisionen bei den »KlavierTagen Bad Kissingen« und beim »Bad Kissinger Klavierzyklus« gehörten in den vergangenen Jahren ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Das Titelbild zeigt die Sopranistin Cecilia Bartoli beim Finale des Kissinger Sommers.

Kissinger Sommer | Mozartfest Würzburg | Klaviertage Bad Kissingen


Kissinger Sommer

Konzertsaal in Bad Kissingen
Die beiden Fotos zeigen den großen Saal des Regentenbaus in Bad Kissingen. Seine ausgezeichnete Akustik wird weltweit gerühmt.

Saale-Zeitung, Bad Kissingen, 8.9.2004

Mit Können, Gehör und viel Gefühl

[...] Dort war er als „Konzert-Techniker” für die Betreuung der Konzertflügel zuständig, so auch in der Berliner Philharmonie.
[mehr ...]


Saale Zeitung Bad Kissingen, 3.7.2003

Aus der Karibik in den Konzertsaal

Ulrich van Aaken schaute lieber gleich nach dem Konzert noch einmal nach, ob das Instrument heilgeblieben war. Andrei Gavrilov hatte wieder einmal recht getobt.
[mehr ...]


Bad Kissinger Anzeiger, 15.6.2000

Dienende Funktion

Er hat Lampenfieber, ohne im Rampenlicht zu stehen: Ulrich van Aaken sitzt angespannt im Publikum, spielen bekannte und weniger bekannte Pianisten am Steinway-Flügel. Der Mann aus Veitshöchheim ist Klavierstimmer und hat während des vierwöchigen Musikfestivals »Bad Kissinger Sommer« buchstäblich alle Hände voll zu tun.
[mehr ...]


Saale Zeitung Bad Kissingen, 28.6.1997

Drahtzieher der Klaviervirtuosen

»Das Wichtigste, und das habe ich bei Steinway in Berlin gelernt, ist, dazu sein, wenn die Künstler kommen, daß sie nicht erst nach dem Schlüssel für den Flügel suchen müssen und auch bei den Konzerten anwesend zu sein. Das gibt den Pianisten eine beruhigende Sicherheit.«
[mehr ...]


Mozartfest Würzburg


Main-Post vom 28.5.1999

Der Mann mit der Stimmgabel

Die Nacht ist eine gute Zeit, um Klaviere und Flügel auf die richtigen Töne vorzubereiten. Dann sind die Pianisten zur Ruhe gekommen, haben die Teilnehmer eines Wettbewerbs ihre Noten eingepackt, stellt kein Konzertveranstalter mehr Fragen. Ruhig und gelassen kann Ulrich van Aaken seine braune Umhängetasche öffnen, den Stimmhammer herausholen und sein klingendes Werk beginnen.
[mehr ...]


Klaviertage Bad Kissingen

Vier Flügel
Das oben stehende Bild zeigt das Konzert für vier Klaviere von J. S. Bach, aufgeführt von Klavierschülern der Klavierklasse G. Tschirwitz anlässlich der Bad Kissinger Klaviertage.

Konzertkritik von Ulrich van Aaken, Main-Post, 3.4.1996

In schönster Partnerschaft

Das Klimov-Trio bei den Kissinger Klaviertagen – Wenn drei hochrangige Solisten, deren technisches und musikalisches Können über jeden Zweifel erhaben ist, zu kammermusikalischem Spiel zusammenfinden, dann kommt es manchmal zu künstlerischen Momenten, die noch lange in der Erinnerung wach bleiben.
[mehr ...]


Main-Post, 28.5.1998

Abschlußkonzert der Bad Brückenauer Musiktage am 23.05.1998

Es ist bedauerlich, daß in der Musikkritik von Stephan Wahl über das Abschlußkonzert der Bad Brückenauer Musiktage (23.05.1998) die Probleme mit einem angeblich zu kleinen Konzertflügel stärker thematisiert wurden als das Spiel der Pianistin Eva Maria May.
[mehr ...]