Ulrich
van Aaken

Stimmseminare

24.–26. Mai 2002

Lenneper CembaloTage 2002

Das historische Cembalo

Konzerte, Workshops, Instrumentenausstellung

Lenneper CembaloTage 2002 FlyerLenneper CembaloTage 2002 Flyer

Auszug aus dem Programmheft

Dass die Region aus ihrem frühindustriell und handwerklich geprägtem Hintergrund Menschen mit einer kreativen Mentalität, Tüftler und Erfinder hervorgebracht hat, die besonders im Werkzeug- und Schneidwarenbereich aktiv waren, ist bekannt. Aber wer hätte gedacht, dass es hier im Bergischen Land eine ungewöhnliche Dichte von Cembalobauern gibt?
In den letzten Jahrzehnten hat sich hier mit dem Cembalobau eine ganz neue »Tüftelnische« aufgetan: 1955 gründete Martin sassmann in Remscheid-Lennep einen Cembalobaubetrieb, der sich heute in Hückeswagen befindet. Hier wurden junge Instrumentenbauer ausgebildet, und diese ließen sich anschließend als selbständige Cembalobaumeister in der gegend nieder. Es gibt vier Meisterbetriebe in der Region, dazu gehören die Firma Sassmann und Detmar Hungerberg in Hückeswagen, Lutz Werum in Radevormwald und Volker Platte in Remscheid-Lennep, eine Häufung auf engem Raum, die bundesweit wohl einmalig sein dürfte. Der Bau von kostbaren und einzigartigen Instrumenten erfolgt nach Vorbildern historischer Baumeister.
[…]

Workshops


zurück